Hallo, liebe Lesende!
Diese Seiten stellen ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit mein ganz persönliches öffentliches Notizbuch zu diversen
Tools dar, die einem in Second Life von Nutzen sein können. Ich habe es im Juli 2011 begonnen, als ich mich das erste
Mal an das 3D-Modellierungstool Blender herangewagt habe und sich rasch herausstellte, dass auch andere gern die
wichtigsten Handgriffe möglichst kompakt beisammen hätten. Weitere Rubriken zu anderen Themen folgten bald. Es wird hier ständig
weitergebaut, also ruhig öfter mal vorbeischauen.
Bei Fragen, Vorschlägen, Kritik usw. erreicht man mich entweder per E-Mail:
info[at]almut-brunswick.de oder in Second Life per IM oder Notecard. Auch Gastbeiträge sind immer
herzlich willkommen!
Inhalt
Tutorials und Referenzen
- Blender 2.9x
Alles zurück auf Start: Meine Versuche, mich dem
überarbeiteten Tool anzunähern.
- Blender 2.7x
Meine persönliche Notizenbox für die 3D-Modellierung und
-Texturierung mit dem klassischen Blender vor der gravierenden Neugestaltung 2019/20.
Neueinsteigern empfehle ich die vierteilige Einführung:
- Meshes
Beiträge zu Hintergründen und Praxis
- Meshes and You (English)
Graham Dartmouth's plain information from first expert's hand about the new build tool
- Meshes und Du (Deutsch)
Graham Dartmouths leicht verständliche Informationen zu dem neuen Bauwerkzeug aus erster Expertenhand
- Rokuro und Tokoroten
Klein aber fein für den Einstieg in die Welt der Sculpted Prims
- QAvimator
Eine umfassende Dokumentation zu dem beliebten freien Animationen-Tool für Second Life
- Linden Scripting Language (LSL)
Versuch einer Einführung für Nullanfänger
- Photoshop
Notizenbox für CS5
- Glossar
- SL-Tastaturkürzel
Editorials