QAvimator

Eine umfassende Dokumentation zu dem beliebten freien Animationen-Tool für Second Life

Ruth und Almut

Als ich QAvimator zum ersten Male in einem dreiteiligen Kurs in der Builder's Brewery kennengelernt habe, verstand ich zunächst herzlich wenig. Das mit dem Erstellen einer einfachen statischen Pose bekam ich noch hin, aber es blieb doch sehr vieles rätselhaft. Auf meiner Suche quer durch Second Life und das Internet musste ich feststellen, dass es recht wenig englische und praktisch keine deutschen Tutorials zu diesem an sich doch vielgenutzten Tool gibt. So schrieb ich mir vor einiger Zeit in SLinfo die Frage "nach einem verständlichen (!) deutschsprachigen Tutorial oder einer Doku" von der Seele - und erhielt als Antwort ein aufmunterndes "Klar, mach doch!" mit auf den Weg. Und ich machte...

Nachdem ich Ende Januar 2011 eine erste Einführung in QAvimator in der SL- Schule unterrichtet hatte, begann ich, meine zusammengetragenen Weisheiten in dieser Form als Webseite zusammenzutragen. Andere habe sicher viel mehr Erfahrungen als ich, insbesondere was das Erstellen komplexerer Animationen angeht. Doch was nützt es, wenn niemand von diesen Experten sein Wissen für andere zugänglich macht? So ist auch diese Dokumentation sicher nicht perfekt und bedarf noch einiger Ergänzungen und Korrekturen. Doch es ist schon mehr, als vorher verfügbar war. Für Rückmeldungen aller Art bin ich daher sehr dankbar.

Da ich also selbst noch am Lernen und Erfahrungen sammeln bin, übernehme ich keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit der nachfolgenden Informationen!

Abkürzungen

© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.