Linden Scripting Language (LSL)

Versuch einer Einführung für Nullanfänger

Ursprünglich wollte ich nie etwas zum Programmieren - genauer gesagt: zum Scripten - für Second Life schreiben. Andere sind auf diesem Gebiet weitaus erfahrener und versierter, machen das seit Jahren und/oder haben eine Informatik-Ausbildung oder gar ein entsprechendes Studium im RL als Hintergrund. Das ist schön für sie, nützt in aller Regel dem Nullanfänger aber wenig, wenn sie ihr Wissen für sich behalten. Denn gute Scripter sind gesucht und werden immer noch vergleichsweise gut bezahlt.

Im Winter 2009/10 war ich auch Nullanfängerin. Der richtige Einstieg erschien mir schwer und mühsam, und erst einmal war ich ziemlich ratlos und frustriert. Doch dann lernte ich kontinuierlich sowohl durch meine Dokumentation zahlreicher Scriptingkurse von Joerg Ghost und Space Cortes in der SL- Schule als auch durch die LSL-Kurse und -Colloquien von Auryn Beorn in der Builder's Brewery die Grundlagen von LSL kennen. Es war selten einfach, aber mit einiger Hartnäcktigkeit durchaus zu schaffen. Nach einem Jahr war ich in der Lage, einen Texture Organizer nach Auryns Vorgaben zu scripten und in der Klasse vorzustellen - ein sehr stolzer Moment in meinem zweiten Leben! Wenn ich es aber schaffen kann, müsste dies für andere auch möglich sein.

Auryn Beorn begutachtet meinen Texture Organizer, 28.12.2010

Auryn Beorn begutachtet meinen Texture Organizer, 28.12.2010

Als im Frühjahr 2012 von Studenten der SL- Schule wieder einmal der Wunsch nach einem Scripting-Einführungskurs geäußert wurde, habe ich mich deshalb gern bereit erklärt, meine Kenntnisse in hoffentlich gut verständlicher Form speziell an solche Interessierten weiterzugeben, die bisher noch nie etwas mit einer Programmier- oder Scriptsprache zu tun gehabt haben. Nachfolgende Seiten sind gleichzeitig Ergebnis und Zusammenfassung dieser Kurse, um ein späteres Nachlesen zu ermöglichen. Für Kritik, Anmerkungen, Ergänzungs- und Verbesserungsvorschläge bin ich stets dankbar. Nun wünsche ich Euch viel Spaß, Euch selbst ein Türchen in diese ganz eigene Welt innerhalb von SL zu öffnen.

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.