Options

Die hier dargebotenen Optionen sind für unsere Arbeit die wohl nützlichsten überhaupt. Man kann Optionen durch Mausklick aktivieren oder deaktivieren.

Skeleton

Mit Skeleton kann man Ruths Innenleben sichtbar machen (siehe Abbildung). Ihr Skelett besteht aus einem hellgrünen Drahtgestell, wobei Kugeln die Position der Gelenke repräsentieren. Dies kann die Orientierung erleichtern. Ob man mit Skelett arbeiten möchte oder nicht, ist aber letztlich reine Geschmackssache.

Mit der Aktivierung von Joint Limits wird verhindert, dass Ruth Bewegungen vollführen kann, die jenseits anatomischer Grenzen für Menschen liegen. Möchten wir hingegen später in SL einen Industrieroboter oder ein schleimiges Warzenmonster von Beteigeuze 7 mit einer adäquaten Haltung jenseits von Gut und Böse ausstatten, empfiehlt sich eine Deaktivierung.

Soll eine Animation nicht nur einmal ablaufen, sondern kontinuierlich, aktiviert man die Option Loop (Schleife). Auch für eine statische Pose, die nur aus einem einzigen sichtbaren Einzelbild besteht, muss "Loop" aktiviert sein. Andernfalls würde der Avatar in SL nach einmaligem blitzschnellen Zeigen der Pose in seine Standardhaltung zurückkehren.

Der Menüpunkt Protect First Frame dient dazu, die bereits beschriebene T-Pose vor Veränderungen zu schützen. Zwar kann man auf dem Zeitstrahl auf dieses erste Einzelbild springen, doch die Rotfärbung der Arbeitsbühne zeigt uns an, dass wir Ruth lieber in nachfolgenden Einzelbildern verbiegen sollten. Also lassen wir diese Option auf jeden Fall aktiviert.

Wenn einen der Zeitstrahl beim Arbeiten an einer Pose stört, kann man diesen über den Menüpunkt Show Timeline ausblenden. Dadurch vergrößert sich die Arbeitsbühne entsprechend. Allerdings kann dies zum Programmabsturz führen und wird deshalb nicht ausdrücklich empfohlen.

Mit Configure QAvimator kann man das Tool ein wenig seinen Bedürfnissen anpassen.

Tools Übersicht Help
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.