Selbsterstellen von Posen und Animationen

QAvimator-Website

Posen und Animationen können nur mit Software-Tools außerhalb von Second Life erstellt werden. Diese sind teils kostenpflichtig, teils frei über das Internet verfügbar.

Ein weit verbreitetes Tool ist QAvimator, das kostenlos heruntergeladen werden kann. Es ist für Windows, Mac OS und Linux erhältlich: https://qavimator.bitbucket.io/.

Mit seinem Vorgängerprogramm Avimator, das nach wie ebenfalls frei verfügbar ist, hat QAvimator vieles gemeinsam. Am wichtigsten ist dabei, dass die für das Erstellen von Animationen in SL unbedingt notwendige Grundfigur "Ruth" schon in das Programm integriert ist.

Möchte man hingegen in anderen Programmen arbeiten, die nicht ausdrücklich nur für SL bewegte 3D-Bilder erzeugen, muss man sich diese Grundfigur von der Linden-SL-Homepage herunterladen und von Hand integrieren. Weitere Details zum Erstellen von Animationen mit anderen Programmen als QAvimator finden sich hier:

http://wiki.secondlife.com/wiki/How_to_create_animations

Doch dies nur als Notiz am Rande, um die Verwirrung einstweilen in Grenzen zu halten. QAvimator ist trotz seiner Verbreitung allerdings nie wirklich offiziell dokumentiert worden. Dementsprechend wird man von der Hilfe-Option auch ins Leere geführt.

Auch an anderen Stellen merkt man, dass dieses Tool eine Baustelle geblieben ist. Beispielsweise gibt es zwar die aus vielen Windows-Programmen bekannten Funktionen "Undo" (Rückgängig) und "Redo" (Wiederherstellen), aber sie sind reine Dekoration.

Zudem ist das Programm nur in Englisch erhältlich. Doch wie das Sprichwort sagt: "Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul". Also beklagen wir uns nicht weiter, was in QAvimator alles nicht funktioniert, sondern schauen uns das an, was dieses Programm für uns tun kann. Und das ist wahrlich eine ganze Menge.

Wo findet man Posen und Animationen? Übersicht QAvimator: Benutzeroberfläche
© 2023 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.