Hochladen in Second Life

Sind wir mit unserer Arbeit zufrieden und haben sie auch immer mal wieder im QAvimator-eigenen Format *.avm abgespeichert, lassen wir das Tool eine Konvertierung in das für SL verständliche *.bvh-Format vornehmen. Wir erinnern uns: File/Export for Second Life.

Das Hochladen in SL geschieht im offiziellen Linden-Viewer 2.X über Bauen/Hochladen/Animation (10 L$), bei anderen Viewern hingegen über andere Menüoptionen. Bei Imprudence beispielsweise über Datei/Laden/Animation laden (10 L$).

Nachdem Ihr am Speicherort Eurer Festplatte die *.bvh-Datei gefunden und ausgewählt habt, erscheint Ruth zunächst in einem Vorschaufenster.

Doch was ist das? Statt dass sie gleich unsere formidable Schlittenhocke präsentiert, steht sie einfach nur lässig in dem kleinen Fenster herum. Wir müssen sie also erst einmal überreden, die gewünschte Pose einzunehmen.

Hierzu müssen wir einige Einstellungen vornehmen, die nur jetzt beim Hochladen möglich sind und später nicht mehr in SL verändert werden können! Also bitte aufpassen!

Hochladen in Second Life

Unter dem Dateinamen - in unserem Fall "Schlitten" - kann man noch eine weitere Beschreibung hinzufügen.

Die Priorität ist standardmäßig vorgegeben mit 2; das ist die goldene Mitte zwischen 0 für niedrigste und 4 für höchste Priorität. Wir wählen eine 3, damit wir zwar noch ein bisschen Luft nach oben haben, sonst aber unsere Pose unbeeinträchtigt dargestellt wird.

Wichtig: Für eine statische Animation wie die unsrige haken wir Schleife (Loop) an. Andernfalls würde unsere Pose nur einmal zuckungsartig vorgeführt und wäre kaum zu sehen.

Wir belassen "In" auf 0% und "Aus" auf 100%.

Damit Ruth sich nun in die Pose bequemt, drücken wir auf die Play-Taste neben dem Schieberegler; letzterer hat übrigens dieselbe Funktion wie der Einzelbildschieber unterhalb des Zeitstrahls in QAvimator. Der Schieberegler saust nun wie wild hin und her. Das ist aber in Ordnung, weil wir auch nur ein Bild haben. Bei der Vorschau einer Animation aus mehreren Bildern würde er sich langsamer bewegen.

Bevor es ans Hochladen geht, kann man hier auch noch zwei Bereiche an Ruth verändern, die in QAvimator selbst nicht zu beeinflussen sind. Dazu befinden sich im Vorschaufenster zwei Pull-Down-Menüs: Hand Pose (Handhaltung) und Expression (Ausdruck). Ich habe Fist (Faust) und Smile (Lächeln) gewählt. Leider werden beide Hände immer nur gleichzeitig geändert. Der Ausdruck scheint gar keine Wirkung zu zeigen, wie Versuche ergaben.

Darunter kann in einem weiteren Pulldown-Menü die Haltung des Avatars bestimmt werden. Hier belassen wir es bei Stehend (Standing), auch wenn Ruth eigentlich sitzt.

Mit Ease in (Eingang glätten) und Ease out (Ausgang glätten) bestimmt man das mehr oder minder sanfte Starten und Beenden einer Animation. Beim Standardwert 0.033 setzt sich unser Avatar sehr plötzlich auf den Schlitten und steht ebenso unvermittelt wieder auf. Es kann also gar nicht schaden, mit Werten von 1 bis zu 2 Sekunden zu experimentieren. Im echten Leben brauche ich schließlich auch einen Moment, bis ich meine Knochen auf dem niedrigen Schlitten geparkt und nach der Fahrt wieder in der Vertikalen habe.

Sind wir mit allem durch, berappen wir die 10 L$ und finden unsere Pose oder Animation im passenden Inventarordner wieder. Wer seine Pose oder Animation früher in-world kostenlos erproben wollte, konnte dies nur in der SL-Beta-Parallelwelt namens (Aditi) tun, in der man u.a. auch Meshes testweise hochladen kann. Moderne Viewer (z.B. Phoenix Firestorm) erlauben dies aber inzwischen auch direkt in jeder beliebigen Sim in Second Life. Dies ist eine ganz enorme Erleichterung, wenn man seinen Avatar z.B. einem bestimmten Möbelstück oder Fahrzeug exakt anpassen möchte.

An dieser Stelle noch eine Bemerkung zu Ruth:

Ist jemandem aufgefallen, dass sie irgendwie schlanker und drahtiger aussieht als in QAvimator? (OK, eine Pagenkopf-Frisur hat sie sich auch noch zugelegt). Später bei Animationen wird uns auch auffallen, dass die Bewegungsabläufe auch leicht anders aussehen können als in dem Tool, in dem wir sie erarbeitet haben. Zieht man nun noch in Betracht, dass alle von uns auch noch unterschiedliche Größe und Proportionen haben, muss einen nicht wundern, dass manche Posen und Animationen auch nicht für alle Avatare gleichermaßen passen.

Hier gibt es nur eine Lösung: Ausprobieren und Erfahrungen sammeln!

Werte "Schlittenpose" Übersicht Erstes Ausprobieren
© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.