Karteireiter "Avatar"

Karteireiter 'Avatar'

Auf diesem Karteireiter befinden sich alle Optionen zum Ausrichten von Körperteilen des Avatars zueinander sowie zur Position des Avatars in Relation zum ihm umgebenen Raum. Letzteres mag für die Pose eines einzelnen Avatars eher nebensächlich sein, denn die endgültige Positionierung erfolgt erst nach dem Hochladen und Aktivieren in SL. Für nicht ortsfeste Animationen (z.B. Tänze) sowie Arrangements mit zwei und mehr Avataren besitzt die XYZ-Positionierung schon weitaus größere Bedeutung.

Über diesen beiden Reglerfeldern befinden sich noch weitere Einstellmöglichkeiten:

Die Anzeige Animation sagt uns, welche Animation wir gerade bearbeiten.

Dies wird dann verständlicher, wenn man sich vor Augen führt, dass man in QAvimator auch zwei und mehr animierte Avatare gleichzeitig auf der Arbeitsbühne anordnen kann.

Möchte man statt Ruth vielleicht lieber einen Rudi, holt man sich aus dem Pulldown-Menü Figure einen männlichen Avatar.

Beim Zusammenspiel von Mann und Frau, so etwa beim Tanzen, sind auch im zweiten Leben nicht alle Paare gleich groß. Dementsprechend kann man hier unter Size einen Wert kleiner oder auch größer 100% einstellen.

Als leicht untergroße Avatarin finde diese Option aber auch solo ganz sinnvoll, bestimmt sie doch gleichzeitig auch die Relation der einzelnen Körperteile zueinander. Je kleiner man ist, desto enger liegen auch die Gelenke beieinander, und das beeinflusst auch die Wirkung der Animation.

Schließlich zeigt uns Edit Part noch an, welcher Körperteil gerade aktuell bearbeitet wird. Aus dem Pull Down-Menü kann man auch direkt das nächste zu bearbeitende Teil auswählen.

Doch es gibt nicht nur diese, sondern noch weitere Möglichkeiten für die Auswahl von Körperteilen.

Ease In / Ease Out

Um sanftere Übergänge an den Wendepunkten einer Bewegung zu erzielen (z.B. beim Animieren eines Beins aus einem "Treten" mehr ein "Schwingen" zu machen), kann man die Optionen Ease In und Ease Out einsetzen. Sie können sowohl bei Haupt- als auch bei Zwischenphasen angewandt werden. Auf dem Zeitstrahl verwandelt sich die waagerechte Linie in eine Wellenlinie vor bzw. nach der Markierung, die bis zur Hälfte der Strecke zur nächsten Markierung reicht.

Bitte beachten: Ease In und Ease Out sollten nicht verwechselt werden mit den gleichnamigen Optionen im Hochladedialog von SL. Diese beziehen sich auf Start oder Beenden der gesamten Pose oder Animation.
Symbolleiste Übersicht Auswahl von Körperteilen
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.