Karteireiter "Props"

Props

Unter Props - engl. (Theater-, Film-)Kulissen, Requisiten - versteht man Stellvertreter-Prims. Diese sind entweder frei im Raum platziert oder können an verschiedenen Stellen des Avatars befestigt werden.

Props können genauso wie in SL sowohl mit den üblichen XYZ-Pfeilen auf der Arbeitsbühne als auch über numerische Eingaben auf dem Karteireiter "Props" bewegt werden. Rotationen sind auch mit gedrückter Hochstelltaste möglich, Scale (Maße) mit gedrückter Strg-Taste einstellbar; alternativ sind auch beide Aktionen über den Karteireiter möglich.

Als Grundformen stehen Box (Würfel), Sphere (Kugel), Cone (Kegel) und Torus (Torus) zur Verfügung. Alle bereits auf die Arbeitsbühne gerezzten Props sind über das Pulldown-Menü "Prop" verfügbar. Sie erscheinen grün, wenn man sie mit der Maus passiert, und rot, sobald sie ausgewählt worden sind.

Props zu verformen ist nicht vorgesehen, wohl aber können sie separat abgespeichert und wieder geladen werden. Siehe dazu im Menü File.

Props dienen nur der groben Orientierung beim Erstellen von Posen und Animationen in QAvimator. Dementsprechend können sie auch nicht in SL hochgeladen werden. Ihre Maße haben außerdem keinen erkennbaren Zusammenhang mit den Maßen in SL, sodass man auch nur "Pi mal Daumen" mit Props arbeiten kann. Gelöscht werden können Props über den Button mit dem Andreaskreuz auf rotem Grund, nachdem man sie aus dem Pulldown-Menü ausgewählt hat.

Tücken der Prioritätensteuerung Übersicht Eine erste statische Pose
© 2011 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.