Menüs in beiden Tools

Die Menüleisten der Sculptie-Programme Rokuro und Tokoroten entsprechen sich generell. Auf die abweichenden bzw. erweiterten Funktionen von Tokoroten wird im zweiten Abschnitt dieser Dokumentation eingegangen.

1. Menüfunktionen in beiden Programmen

Menü "File"

Option Beschreibung
New Erstellt eine neue Arbeitsoberfläche.
Import Text... Lädt eine gespeicherte *.txt Datei hoch.
Export Text... Speichert die Arbeit unter Angabe eines passenden Namens als *.txt Datei ab; diese kann jederzeit wieder zum Weiterarbeiten geladen werden.
Save... (Tokoroten: SaveTGA) Speichert die Arbeit unter Angabe eines passenden Namens und Dateityps ab, und zwar wahlweise als
  • *.tga Datei, welche in Second Life als Sculptmap hochgeladen werden kann (TGA File)
  • *.bmp Datei, offenbar ohne Funktion, da dennoch als *.tga geseichert wird (BMP 24bit 64x64 File)
  • *.dae Datei, Containerformat für Meshes (Collada File)
  • *.dae Datei, Containerformat für Meshes, optimierte Vertex- Eckpunkte (Collada Optimized File)
  • *.dae Datei, Containerformat für Meshes, 3 Dateien werden gespeichert mit den "Level of Detail" Werten low, medium und high (Collada LoD Files)
  • *.dae Datei, Containerformat für Meshes, 3 Dateien werden gespeichert mit den "Level of Detail" Werten low, medium und high mit optimierten Vertex-Eckpunkten (Collada Optimized LoD Files)
Hinweis: Tokoroten stellt nach wie vor nur das Speichern als *.tga-Sculptmap zur Verfügung!
Exit Schließt das Programm.

Menü "Edit"

Option Beschreibung
Undo Macht einen Schritt rückgängig.
Redo Wiederholt einen rückgängig gemachten Schritt.
Rotate +30 Degree Dreht (mind. 2) markierte Vertices um 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn.
Rotate -30 Degree Dreht (mind. 2) markierte Vertices um 30 Grad im Uhrzeigersinn.
Horizontal Align Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine horizontale Linie aus.
Vertical Align Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine vertikale Linie aus.
Equal Intervals Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine diagonale Linie aus. Anmerkung: Die letzten fünf Schritte erreicht man auch über die rechte Maustaste, wenn mindestens 2 Punkte markiert sind; bei nur einem Vertex haben die Schritte keine Auswirkungen.

Menü "SaveSetup"

Option Beschreibung
Aspect Ratio Festlegung der Auflösung bzw. des Seitenverhältnisses der Sculptmap. Standard ist 32x32, diese bietet 33 Punkte zum Verschieben, 64x16 nur 17 Punkte, und 16x64 bietet sogar 65 Punkte. Achtung! Änderungen hier löschen die aktuelle Arbeit, man sollte daher vorher unbedingt speichern bzw. nur vor Beginn der Arbeit einen Wert festlegen. Höher aufgelöste Sculpties und Sculptmaps brauchen dementspreched mehr Zeit zum Laden in SL.
Column Hier kann die Form eingestellt werden, welche als Sculptie bearbeitet bzw. abgespeichert wird. Standard ist Column (Zylinder). Weitere Formen sind Triangular Prism (Prisma-Dreieck), Square Pillar (Quader-Kissen), 5 Corner Pillar (Fünfeck-Kissen) und Hexagon Pillar (Sechseck-Kissen). Kissen deshalb, weil die Formen als Sculptie abgerundete, weiche Ecken haben, die man mit den letzten Option im Menü Column bei aktiviertem Sharp einen Schritt "härter" machen kann. Wenn man die Formen ändert, ändert sich leider nichts auf der Arbeitsfläche, da die kostenlose Version von Rokuro keine Echtzeitvorschau bietet. Spätestens aber bei der Vorschau in Second Life vor dem Hochladen sieht man das Ergebnis. Gleiches gilt für die folgende Option:
Rotate Dreht das Sculptie entweder um 360 Grad (Standard) oder 180 Grad. Bei 180 Grad erhält man nur ein halbes Sculptie, es wird also an der Mittellinie durchtrennt. Das kann man mit dem Pfadschnitt im SL-Baumenü vergleichen.
View /Zoom Zoomt die Kamera in die Arbeitsfläche zum genaueren Arbeiten. Möglich sind von x2 (Standard) bis x6. Die Arbeitsfläche kann größer gezogen werden, indem man mit der Maus an den Rand des Arbeitsfensters geht (Doppelpfeil) und mit gedrückter linker Maustaste das Fenster zieht (oder wenn gewünscht über das Quadrat rechts oben im Fenster komplett maximiert). Gezoomt werden kann auch mit dem Mausrad auf der Arbeitsfläche.
Grid Blendet ein Raster ein, um die Vertices zum genaueren Arbeiten automatisch einrasten zu können. None steht für kein Raster einblenden (Standard), 1x1, 4x4 und 8x8 sind verschiedene Rastergrößen.
Level of Detail Wenn man sich in SL mit dem Avatar bzw. mit der Kamera von einem Sculptie entfernt, stellt man fest, dass es seine Form verändert und nicht mehr die gute Qualität hat wie in der Nähe (siehe Level of Detail). "Near" ist die Standardeinstellung in Rokuro; so sieht das Sculptie später aus der Nähe aus. Man kann mit den Einstellungen "Middle" bzw. "Far" aber auch simulieren, wie der Sculptie aus mittlerer und weiterer Entfernung aussehen würde. Dabei wird man feststellen, dass man immer weniger Vertices verändern kann:
  • Near: Alle Vertices
  • Middle: Nur die roten und schwarzen Vertices
  • Far: Nur die roten Vertices
Somit stehen die unterschiedlichen Symbole für die Vertices auch für ihre LOD-Qualität. Wenn man die Einstellung "Multi" aktiviert, kann man alle 3 Sichtwinkel überlagert anzeigen lassen.
Load Background Es kann eine *.jpg Datei als Hintergrundbild hochgeladen werden (zum Beispiel einen Umriss von einer Vase), welches als Vorlage das Ausrichten der Punkte erheblich erleichtern kann. Die Bilder findet man über Suchmaschinen oder man zeichnet selbst mit einem Grafikprogramm
Display Background Hintergrundbild ein- oder ausblenden.

Menü "Help"

Option Beschreibung
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