Die Menüleisten der Sculptie-Programme Rokuro und Tokoroten entsprechen sich
generell. Auf die abweichenden bzw. erweiterten Funktionen von Tokoroten wird
im zweiten Abschnitt dieser Dokumentation eingegangen.
Option |
Beschreibung |
New |
Erstellt eine neue Arbeitsoberfläche. |
Import Text... |
Lädt eine gespeicherte *.txt Datei hoch. |
Export Text... |
Speichert die Arbeit unter Angabe eines passenden Namens als *.txt Datei ab;
diese kann jederzeit wieder zum Weiterarbeiten geladen werden. |
Save... (Tokoroten: SaveTGA) |
Speichert die Arbeit unter Angabe eines passenden Namens und Dateityps ab, und zwar wahlweise als
- *.tga Datei, welche in Second Life als Sculptmap hochgeladen werden kann (TGA File)
- *.bmp Datei, offenbar ohne Funktion, da dennoch als *.tga geseichert wird (BMP 24bit 64x64 File)
- *.dae Datei, Containerformat für Meshes (Collada File)
- *.dae Datei, Containerformat für Meshes, optimierte Vertex- Eckpunkte (Collada Optimized File)
- *.dae Datei, Containerformat für Meshes, 3 Dateien werden gespeichert mit den "Level of Detail" Werten low, medium und
high (Collada LoD Files)
- *.dae Datei, Containerformat für Meshes, 3 Dateien werden gespeichert mit den "Level of Detail" Werten low, medium und
high mit optimierten Vertex-Eckpunkten (Collada Optimized LoD Files)
Hinweis: Tokoroten stellt nach wie vor nur das Speichern als *.tga-Sculptmap zur Verfügung!
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Exit |
Schließt das Programm. |
Option |
Beschreibung |
Undo |
Macht einen Schritt rückgängig. |
Redo |
Wiederholt einen rückgängig gemachten Schritt. |
Rotate +30 Degree |
Dreht (mind. 2) markierte Vertices um 30 Grad gegen den Uhrzeigersinn. |
Rotate -30 Degree |
Dreht (mind. 2) markierte Vertices um 30 Grad im Uhrzeigersinn. |
Horizontal Align |
Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine horizontale Linie aus. |
Vertical Align |
Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine vertikale Linie aus. |
Equal Intervals |
Richtet (mind. 2) markierte Vertices in eine diagonale Linie aus.
Anmerkung: Die letzten fünf Schritte erreicht man auch über die rechte
Maustaste, wenn mindestens 2 Punkte markiert sind; bei nur einem Vertex
haben die Schritte keine Auswirkungen. |
Option |
Beschreibung |
Aspect Ratio |
Festlegung der Auflösung bzw. des Seitenverhältnisses der Sculptmap. Standard
ist 32x32, diese bietet 33 Punkte zum Verschieben, 64x16 nur 17 Punkte, und
16x64 bietet sogar 65 Punkte. Achtung! Änderungen hier löschen die aktuelle
Arbeit, man sollte daher vorher unbedingt speichern bzw. nur vor Beginn der
Arbeit einen Wert festlegen. Höher aufgelöste Sculpties und Sculptmaps brauchen
dementspreched mehr Zeit zum Laden in SL. |
Column |
Hier kann die Form eingestellt werden, welche als Sculptie bearbeitet bzw.
abgespeichert wird. Standard ist Column (Zylinder). Weitere Formen sind Triangular
Prism (Prisma-Dreieck), Square Pillar (Quader-Kissen), 5 Corner Pillar
(Fünfeck-Kissen) und Hexagon Pillar (Sechseck-Kissen). Kissen deshalb, weil die
Formen als Sculptie abgerundete, weiche Ecken haben, die man mit den letzten
Option im Menü Column bei aktiviertem Sharp einen Schritt "härter" machen kann.
Wenn man die Formen ändert, ändert sich leider nichts auf der Arbeitsfläche,
da die kostenlose Version von Rokuro keine Echtzeitvorschau bietet. Spätestens
aber bei der Vorschau in Second Life vor dem Hochladen sieht man das Ergebnis.
Gleiches gilt für die folgende Option:
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Rotate |
Dreht das Sculptie entweder um 360 Grad (Standard) oder 180 Grad.
Bei 180 Grad erhält man nur ein halbes Sculptie, es wird also an der
Mittellinie durchtrennt. Das kann man mit dem Pfadschnitt im SL-Baumenü
vergleichen. |
View /Zoom |
Zoomt die Kamera in die Arbeitsfläche zum genaueren Arbeiten.
Möglich sind von x2 (Standard) bis x6. Die Arbeitsfläche kann größer gezogen
werden, indem man mit der Maus an den Rand des Arbeitsfensters geht (Doppelpfeil)
und mit gedrückter linker Maustaste das Fenster zieht (oder
wenn gewünscht über das Quadrat rechts oben im Fenster komplett maximiert).
Gezoomt werden kann auch mit dem Mausrad auf der Arbeitsfläche. |
Grid |
Blendet ein Raster ein, um die Vertices zum genaueren Arbeiten automatisch
einrasten zu können. None steht für kein Raster einblenden (Standard), 1x1,
4x4 und 8x8 sind verschiedene Rastergrößen.
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Level of Detail |
Wenn man sich in SL mit dem Avatar bzw. mit der Kamera von einem Sculptie
entfernt, stellt man fest, dass es seine Form verändert und nicht mehr die gute
Qualität hat wie in der Nähe (siehe Level of Detail).
"Near" ist die Standardeinstellung in Rokuro; so sieht das Sculptie später aus der Nähe aus.
Man kann mit den Einstellungen "Middle" bzw. "Far" aber auch simulieren, wie der Sculptie aus mittlerer
und weiterer Entfernung aussehen würde. Dabei wird man feststellen, dass man immer
weniger Vertices verändern kann:
- Near: Alle Vertices
- Middle: Nur die roten und schwarzen Vertices
- Far: Nur die roten Vertices
Somit stehen die unterschiedlichen Symbole für die Vertices auch für ihre LOD-Qualität.
Wenn man die Einstellung "Multi" aktiviert, kann man alle 3 Sichtwinkel überlagert anzeigen
lassen. |
Load Background |
Es kann eine *.jpg Datei als Hintergrundbild hochgeladen werden
(zum Beispiel einen Umriss von einer Vase), welches als Vorlage das Ausrichten
der Punkte erheblich erleichtern kann. Die Bilder findet man über Suchmaschinen
oder man zeichnet selbst mit einem Grafikprogramm
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Display Background |
Hintergrundbild ein- oder ausblenden. |