Wireframe: Alles hinter Gittern
Um aus einem Mesh auf schnelle Weise eine facettierte 3D-Gitterstruktur z.B. für eine Lampe, ein Fenster oder einen Käfig
zu machen, kann man die Wireframe-Funktion benutzen. Das Wireframe-Erzeugen funktioniert aber nur bei Meshes, die zwischen
ihren Edges auch Faces haben.
Übung:
- Im Object Mode mit Shift + A: Cylinder hinzufügen.
- Im Edit Mode mit Loop Cut and Slide zwei weitere Vertexringe ergänzen.
- Alles mit A markieren.
- Mesh/Faces/Wire Frame (Strg + F)
- Im Operator können Eigenschaften der Gitterstruktur eingestellt werden:
- Boundary sorgt für einen festen Rahmen rund um die Gitterstruktur.
- Offset Even bewirkt eine gleichmäßige Facettierung bezogen auf den jeweilige Ausgangsvertex des Originalmeshes.
- Offset Relative berechnet die Dicke des Gitternetzstabes in bezug auf die Länge der Original-Edge.
- Thickness steuert die Dicke der Gitterstäbe.
- Crease wirkt im Zusammenhang mit dem Subsurf Modifier. Eingeschaltet sorgt die Option für scharfe Kanten, die den
Konturen des Ur-Meshes folgen, ausgeschaltet werden weichere, organischere Facetten erzeugt.
- Replace sorgt für eine Ersetzung des formgebenden Originals durch die Gitterstruktur. Nimmt man den Haken raus,
bleibt das Originalmesh erhalten. Dies kann insbesondere dann sinnvoll sein, wenn man es z.B. für eine Verglasung
weiterverwenden möchte.
Die Wireframe-Funktion gibt es seit Blender 2.70 auch als Modifier.