Modifier

Unter einem Modifier versteht man in Blender recht mächtige spezialisierte Werkzeuge, die während des Bearbeitens eines Objekts dieses in einer Vorschau bereits verändert erscheinen lassen, ohne dessen ursprüngliche Gestalt tatäschlich schon zu verändern. Somit arbeiten Modifier "zerstörungsfrei" und sind in ihrer Anwendung mit Einstellungsebenen und Ebeneneffekten in 2D-Grafikprogrammen wie z.B. Photoshop direkt zu vergleichen. Modifier können Arbeitsprozesse durch ihre (Teil-)Automatisierung enorm vereinfachen oder überhaupt erst ermöglichen.

"Eselsbrücke": Als Beispiel aus der Alltagswelt stelle ich mir einen Modifier wie das Abstecken eines noch zu nähenden Kleides vor. Die Stoffteile werden mit Stecknadeln so drapiert, wie sie später am fertigen Stück erscheinen sollen. Dennoch ist zunächst noch kein einziger Schnitt gemacht worden. Erst wenn man mit der Schere den so ermittelten Konturen der Einzelteile nachgeht, werden die vorgenommenen Markierungen angewendet.

Die Auswahl der zur Verfügung stehenden Modifier ist über den Properties Editor erreichbar. Man öffnet den Modifier Stack - also den Stapel der aktiven Modifier - über das Schraubenschlüssel-Icon. Weitere Modifier können über die Taste Add Modifier hinzugefügt werden. Es erscheint folgendes Auswahlfenster, die nach ihrer Wirkungsweise vorsortiert sind:

Modifier-Auswahl

Insgesamt werden vier Gruppen von Modifiern unterschieden, von denen im Zusammenhang mit Sculpties und Meshes die beiden folgenden von besonderem Interesse sind:

Modifier Stack

Auf Objekte kann einer oder auch eine ganze Reihe von Modifiern angewendet werden. Diese sind dann im sogenannten Modifier Stack gestapelt und werden nacheinander abgearbeitet. Da hierbei durchaus auch die Reihenfolge der Modifier unterschiedliche Auswirkungen auf das Objekt zeitigt, kann die Position eines Modifiers innnerhalb des Modifier Stacks mit Pfeiltasten verändert werden.

Bei einigen Arten von Objekten werden bestimmte Modifier bereits selbstständig von Blender zugeordnet, während andere explizit von Hand hinzugefügt werden müssen, wenn man diese verwenden möchte.

Erst durch Drücken der Taste Apply (= Anwenden) werden die mit einem Modifier vorbereiteten Objektänderungen auf die Gitternetzstruktur übernommen; gleichzeitig wird der entsprechende Modifier aus dem Modifier Stack gelöscht. Für die nochmalige Anwendung an anderer Stelle im Modifier Stack kann der Modifier auch kopiert werden.

Externe Links

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.