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Basisbedienungen

Allgemeine Funktionen

Bedienung Beschreibung
Leertaste Aufrufen einer kontextsensitiven Hilfe bzw. der Eingabezeile für die Suche.
T Ein- bzw. Ausblenden des Tool Shelfs am linken Rand des 3D-Ansichtsfensters.
N Ein- bzw. Ausblenden des Properties Shelfs am rechten Rand des 3D-Ansichtsfensters.
Tab | Pulldownmenü "Modusanzeige" am Fuß des 3D-Ansichtfensters Wechsel zwischen Object Mode bzw. Sculpt Mode und Edit Mode (Bearbeiten einzelner Vertices)
Alt + B Crosshair Selection, die nur die Teile innerhalb des Auswahlrahmens erscheinen lässt (Wechselschalter).
Shift + S Öffnen des Snap-Menüs. Unter anderem kann man hier Objekte am Gitternetz ausrichten oder den 3D-Cursors auf den Weltmittelpunkt (Schnittpunkt der XYZ-Achsen) zurücksetzen.
Strg + O Öffnen des Dialogs zum Öffnen der zuletzt bearbeiteten Dateien.
Hinweis: Unter Blender 2.49 und älter erzeugte Dateien öffnet man am besten, indem man im Dialog links unten die Option Open Blender File das Kästchen "Load UI" deaktiviert. Dadurch wird die neue Benutzeroberfläche geladen und keine, die sich an das alte Layout anlehnt und auch nicht mehr voll funktionstüchtig ist.
Strg + Q Schließen des Programms.
Achtung: Das Schließen von Blender über das weiße x auf rotem Grund oben in der Titelleiste erfolgt standardmäßig ohne Sicherheitsabfrage!
Ab Version 2.66 ist aber für Abhilfe gesorgt: Möchte man vor dem Schließen für ein automatisches Speichern des letzten Standes sorgen, geht man in den User Preferences auf den Tab File und aktiviert dort die Option Keep Session.
Strg + S Speichern.
Strg + U Speichern des gegenwärtigen Layouts der Benutzeroberfläche als Standard.
Strg + W Speichern unter.
Die Toolbox, die in Versionen bis 2.49b mittels Leertaste aufgerufen werden konnte, wurde abgeschafft.

Auswählen (alle Modi)

Bedienung Beschreibung
A Wechsel zwischen alles auswählen und nichts auswählen.
B + LMT Border Select: Auswahl per ausgezogenem Fadenkreuz-Fenster (Auswahlfenster).
B + Alt + LMT Border Deselect: Aufheben einer Auswahl per ausgezogenem Fadenkreuz-Fenster.
C + LMT Circle Select: Auswahlpinsel zum Markieren oder Abwählen von Objekten bzw. Vertices/Edges/Faces.

Pinselstärke dicker mit (alternativ)

  • Taste Bild aufwärts
  • + NumPad
  • Mausrad

Pinselstärke dünner mit (alternativ)

  • Taste Bild abwärts
  • - NumPad
  • Mausrad
Hinweis: C ersetzt die bis Version 2.49b gebräuchliche Tastenkombination B + B.
C + Alt + LMT
(bei aktivem Auswahlpinsel nur Alt dazu)
Auswahlpinsel zum teilweisen Aufheben einer Auswahl verwenden.
L Select Linked: Im Edit Mode Auswahl aller verbundenen Vertices/Edges/Faces; hierzu muss aber mindestens ein Vertex vorher markiert worden sein.
Diese Option funktioniert auch, wenn man mit Mark Seam zuvor geschlossene Flächen markiert hat; sie werden dann innerhalb der Seams markiert.
Shift + L Im Edit Mode Aufheben der Auswahl aller verbundenen Vertices/Edges/Faces.
Strg + L Im Edit Mode nach Auswahl einer Gruppe verbundener Vertices/Edges/Faces und Markieren eines weiteren Elements mit Shift Erweitern der Auswahl um eine weitere Gruppe verbundener Vertices/Edges/Faces.
RMT außerhalb des Objekts | Leertaste | Eingabetaste Absetzen des Auswahlpinsels.
LMT Befehle auswählen und aktivieren, Bewegungen beenden, 3D-Cursor setzen.
RMT Objekt/Vertex auswählen und bewegen; Markieren eines anderen Objekts oder Vertex sorgt für Aufheben der Auswahl.
Shift + RMT Auswahl mehrerer Objekte/Vertices nacheinander vornehmen. Das zuletzt ausgewählte Objekt wird etwas heller orange dargestellt als die übrigen (Primärselektion).
Shift + RMT Doppelklick Aufheben einer Auswahl eines Objekts/Vertex innerhalb einer Gesamtauswahl aufheben. Das zuletzt ausgewählte Objekt wird beim ersten Anklicken etwas heller orange dargestellt als die übrigen (Primärselektion), nach dem zweiten Anklicken ist die Auswahl aufgehoben.
Strg + LMT Loop Select: Lasso-Auswahl.
Strg + I Auswahl umkehren.
X | Entf Ganzes Objekt löschen nach Warnabfrage (nur im Object Mode).
Öffnen eines Löschmenüs von Vertices, Edges oder Faces (nur im Edit Mode).
Achtung: Das Löschen aller Vertices im Edit Mode führt NICHT zum Löschen des Objekts als solchem, da der Objektmittelpunkt unangetastet bleibt!

Zu modusspezifischen Auswahltechniken siehe auch Edit Mode.

Protokollfunktionen (Arbeitsschritte rückgängig machen bzw. wiederherstellen)

Bedienung Beschreibung
ESC Sofortabbruch des aktuellen Arbeitsschritts.
Strg + Z Zurücknehmen des/der letzten Arbeitsschritte(s).
Strg + Alt + Z Öffnet die Global Undo History, eine Liste mit den zuletzt vorgenommenen Bedienungen (ähnlich dem Protokollfenster in Photoshop). Klicken auf einen Eintrag in der Liste führt genau zu diesem Schritt zurück.
Einen weiteren Zugriff auf die Undo History bietet die Menüoption Mesh/Undo History im Edit Mode.
Hinweis: Die bis Version 2.49b gebräuchliche Tastenkombination Alt + U ist nicht mehr gültig!
Strg + Y Wiederherstellen des/der letzten Arbeitsschritte(s).
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