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Ansichten

Verschiedene Ansichten sind entweder über das Menü View oder über Maus- & Tastaturaktionen zu erzielen:

Bewegen im 3D-Ansichtsfenster

NumPad = Nummernblock

Tipps:
  • Hat man seine Perspektive vollkommen "verdreht", gehe man in das Menü und wechsle dort von "User" zurück in eine den Nummernblock-Tasten zugeordnete Perspektive oder drücke direkt 1 NumPad, 3 NumPad oder 7 NumPad.
  • Aus der Ansicht verschwundene Objekte kehren mittels , NumPad zurück.
  • Dreht sich das Objekt nicht mehr um seinen Mittelpunkt, obwohl man weder den Objektmittelpunkt verschoben noch irgendeine andere Ansichtseinstellung verstellt hat, sollte man überprüfen, ob man sich im Global View statt im Local View befindet. Mit der Taste / NumPad (Geteilt-Zeichen) kann man zwischen den Ansichten wechseln.
  • Die Gitternetz-Ebene lässt sich im Properties Shelf unter Display ein- und ausblenden sowie anpassen.
  • Springt die Maus am Rand aus dem Bild, erscheint sie automatisch wieder auf der gegenüberliegenden Seite; so ist endloses Skalieren möglich.

Allgemeine Ansichtsoptionen

Bedienung Beschreibung
Pos1 | Shift + 7 NumPad Gesamtübersicht über alle Objekte.
MMT gedrückt und Mausbewegung Panning: Horizontales bzw. vertikales Rotieren.

Hinweis: In der Werkseinstellung ist das Rotieren der Ansicht mit Alt + LMT deaktiviert. Um dies zu ändern, verfährt man wie folgt:

  1. File/User Preference...(Strg + Alt + U) aufrufen.
  2. Auf der Karteireiter Input unter Mouse die Option Emulate 3D Mouse anklicken.
  3. Änderung dauerhaft als Safe as Default (Strg + U) abspeichern.
LMT Setzen des Drehpunkts (3D-Cursor).
Shift + C 3D-Cursor auf den Origin zurücksetzen und so weit zurückzoomen, dass alle Objekte der Scene sichtbar werden.
Shift + P Preview Render: Zeigt in einer Art Lupe an, wie Teile der Scene nach dem Rendern aussehen werden.
Shift + S Öffnet das Snap-Menü zum Repositionieren des 3D-Cursors oder Ausrichtung der aktuellen Auswahl.
Shift + Leertaste Maximale Vergrößerung des aktuellen Arbeitsfensters; die anderen Fenster sind nicht sichtbar. Bei erneuter Eingabe Rückkehr in die vorherige Ansicht.
Strg + F3 Screenshot (Bildschirmfoto) erstellen; Ablage erfolgt im vorher eingestellten Dateiformat (Details siehe Blender-Wiki: Screenshots)
Strg + Pfeiltasten links/rechts Wechsel zwischen verschiedenen Layouts der Benutzeroberfläche
Strg + Alt + Q | View: Toggle Quad View Toggle Quad View: Komfortabler Wechsel zwischen einer Einzelperspektive und vier unterschiedlichen Ansichten gleichzeitig.
Strg + MMT Menüs in Fenstern skalieren: Der Inhalt der einzelnen Menüfenster lässt sich ebenfalls dynamisch skalieren. Hierzu geht man mit dem Cursor in das betreffende Fenster, hält beide Tasten gedrückt und bewegt die Maus auf und ab, bis man die gewünschte Größe erhält.
Nummern oberhalb der Buchstabentasten Wechsel zwischen Ebenen.
Z Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Wireframe
Alt + Z Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Texture
Shift + Z Viewport Shading: Umschalter von Solid auf Render

Einstellungen unter "View" im Properties Shelf

Ähnlich wie die Kamera kann auch die Ansicht im 3D Viewport eingestellt werden, selbst wenn man nicht durch die Kamera schaut bzw. sich gar keine Kamera in der Scene befindet. Diese sind:

Verbergen und Hervorholen

Bedienung Beschreibung
H Hide selected: Object Mode: Verstecken aller ausgewählten Objekte in einer Scene.
Edit Mode und Sculpt Mode: Verstecken der Objektteile innerhalb der Auswahl.
Shift + H Hide unselected: Object Mode: Verstecken aller nicht ausgewählten Objekte in einer Scene.
Edit Mode: Verstecken der Objektteile außerhalb der Auswahl.
Alt + H Unhide: Hervorholen aller versteckten Objekte bzw. Teile.
View / Clipping border | Alt + B Mittels eines Auswahlrahmens wie bei Border Select werden aus der augenblicklichen Ansicht nur die Teile sichtbar und bearbeitbar belassen, die sich innerhalb des Rahmens befinden. Anders als bei den Hide-Funktionen wird hierbei keine Rücksicht auf die Positionen von Vertices, Edges oder Faces genommen. Wiedersichtbarmachen funktioniert durch erneute Eingabe der Tastenkombination.

Drehen und Perspektivwechsel

Bedienung Beschreibung
1 NumPad Front View: Frontansicht.
3 NumPad Side View right: Seitenansicht rechts.
7 NumPad Top View: Draufsicht von oben.
Strg + 1 NumPad Back View: Rückansich.
Strg + 3 NumPad Side View left: Seitenansicht links.
Strg + 7 NumPad Bottom View: Draufsicht von unten.
5 NumPad Wechsel zwischen orthographischer und perspektivischer Ansicht. Ortho ist beim Modellieren die häufiger gewählte Ansicht, da das Abschätzen von Größenverhältnissen einfacher ist.
2 NumPad Orbit Down: 7,5° rückwärts um die Y-Achse neigen.
8 NumPad Orbit Up: 7,5° vorwärts um die Y-Achse neigen.
4 NumPad Orbit Left: 7,5° linksherum um die Z-Achse drehen.
6 NumPad Orbit Right: 7,5° rechtsherum um die Z-Achse drehen.
/ NumPad Umschalten zwischen Local View und Global View. Im Edit Mode werden im Local View nur die ausgewählten Objekte dargestellt.
Hinweis: Auf die Ebenen (Layer) kann nicht zugegriffen werden, solange man sich im Local View befindet!
, NumPad Wechsel auf das gerade markierte Objekt.
(Hinweis: US-Tastaturen haben auf dieser Taste einen Punkt, so dass in englischsprachigen Tutorials von Period Key die Rede ist.)
Tipp: Weitere Ansichtsoptionen und Funktionen bietet der Objekttyp Kamera.

Paralleles Verschieben der Ansicht

Bedienung Beschreibung
Shift + Mausrad Vertikales Verschieben nach oben oder unten.
Strg + 2 NumPad Vertikales Verschieben nach unten.
Strg + 8 NumPad oder
Strg + Mausrad
Vertikales Verschieben nach oben.
Strg + Mausrad Horizontales Verschieben nach links oder rechts.
Strg + 4 NumPad Horizontales Verschieben nach links.
Strg + 6 NumPad Horizontales Verschieben nach rechts.

Zoomen

Bedienung Beschreibung
Mausrad | Strg + Alt + LMT |
Strg + Mausrad gedrückt
Zoom vergrößern bzw. verkleinern.
Shift + B + Rahmen aufziehen mit LMT Fadenkreuz-Zoom in einen Rahmen hinein.
+ NumPad Stufenweises Einzoomen.
- NumPad Stufenweises Auszoomen.
Shift + F Flight Mode: Flüssiges Heranfahren oder Auszoomen mit dem Mausrad, Erscheinen eines mit Winkeln begrenzten Rahmens. Funktioniert auch aus der Kamerasicht. Beenden durch RMT oder Esc, Fixieren der eingenommenen Perspektive durch LMT.
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