Links zu LSL-Tutorials

Der Einstieg in die Linden Scripting Language kann je nach Vorwissen in anderen Programmier- oder Scriptsprachen sowie dem eigenen Lerntyp sehr unterschiedlich ausfallen. Ein Patentrezept für alle zum Erlernen gibt es nicht. Einführungen per Vortrag durch einen erfahrerenen Scripter sowie die Teilnahme an weiteren Scripting-Kursen zu bestimmten Themen, die Ihr in der SL- Schule bekommen könnt, werden Euch aber sicher schon eine erste Idee geben, worum es beim Scripten überhaupt geht. Um jedoch später auch wirklich selbstständig scripten zu lernen, ist es aber in jedem Fall sehr nützlich, irgendwo auch noch einmal nachlesen zu können. Da es schon sowohl in-world als auch im Internet diverse Tutorials gibt, soll im folgenden eine kommentierte Linksammlung ein paar Anhaltspunkte liefern, wo man sich erstes Wissen zusammensammeln kann - natürlich ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Aktualität.

Ganz zuallerst sei für alle Könnensstufen das LSL-Wikis genannt, die eine umfassende Referenz über die gesamte LSL liefern. Die deutsche Version wurde allerdings eingestellt, so dass es nur noch die englische Originalfassung gibt:

http://lslwiki.net/lslwiki/wakka.php?wakka=HomePage

Für Anfänger(innen) ohne jede Vorerfahrung ist ein Einstieg über diese Wikis möglicherweise aber verwirrend. Zwar gibt es sowohl in der deutschen als auch der englischen Version Einführungen bzw. Tutorials sowie diverse Beispiele, aber viel Rücksicht auf Lernwillige ganz ohne Vorkenntnisse wird dort leider nicht genommen. Auch die Erklärungen mancher Elemente der LSL-Sprache in den SL-Wikis fällt bisweilen recht kryptisch aus und kann bei Unbewanderten zunächst Kopfschütteln hinterlassen.

Mir persönlich gefällt die Seite von Rebekka Revnik, auf der man sich auch einmal umsehen sollte:

http://mysl.rebekka.bplaced.net/

Auch in-world kann man sich an sehr vielen Stellen über LSL informieren. Natürlich wird die Auswahl noch größer, wenn man des Englischen einigermaßen mächtig ist. Als Tafelausstellung mit vielen aufgebauten Beispielen zu einzelnen Funktionen kann man beispielsweise das College of Scripting, Music and Science besuchen. Insbesondere weiblichen Avataren sei dabei bequemes Schuhwerk empfohlen, denn es gibt da eine ganze Menge abzulaufen:

College of Scripting, Music and Science, Horsa (45, 243, 84)

Ganz ähnlich aufgebaut ist das Tutorial an dem Schulungsort Happy Hippo, was soviel wie "lustiges Flusspferd" bedeutet und insgesamt ein Herumstöbern wert ist:

HAPPY HIPPO BUILDING SCHOOL, building,tutorials,classes, Kinetix (188, 12, 21)

Nicht vergessen werden sollte schließlich, dass man auch direkt über die Hilfe-Option vieler Viewer direkt zum offiziellen LSL Portal geleitet wird. Der Link ist:

http://wiki.secondlife.com/wiki/LSL_Portal

Fortgeschrittenere Scripter bevorzugen zum Teil die Benutzung eines komfortableren externen Editors, den es z.B. hier kostenlos zum Herunterladen gibt:

http://www.lsleditor.org/

Zur Ausführung der hier geschriebenen Scripte muss man allerdings immer in-world gehen, den Code in ein neues Script per Copy & Paste hineinkopieren und in einem Prim ausführen lassen.

Das sollte für einen ersten Anfang an Hinweisen genügen. Es gibt auch Bücher zum Thema, aber diese Investition kann man sich meiner Meinung nach eigentlich sparen.

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.