Hochladen nach Second Life

Die Option, Meshes nach SL hochladen zu können, stellen nur die aktuelleren Linden-Viewer neuer Generation sowie - mit gewissen Einschränkungen - einige Third Party-Viewer wie z.B. Firestorm zur Verfügung. Man findet diese an den üblichen Stellen in den Menüs, an denen auch z.B. Texturen, Animationen oder Sounds hochgeladen werden können (Mesh... oder Mesh Model...).

Die bei einigen Third-Party-Viewern bestehende Möglichkeit temporären Hochladens ist für Meshes nicht gegeben. Hierfür steht aber das Parallel-Grid Aditi zur Verfügung.

Mit Auswahl dieser Option öffnet sich ein Eingabedialog:

Mesh Upload-Dialog

Mesh Upload-Dialog

Im Eingabefenster Model name trägt man den Objektnamen des Meshes ein. Dann kann man in einer Auswahlliste This model represents... die Art des Meshes einstellen, das man beabsichtigt hochzuladen. Viele Mesh-Designer, die ich gefragt habe, bezweifeln allerdings, ob diese Einstellungen überhaupt eine Auswirkung haben. Welche dies sind, ist der Abbildung zu entnehmen.

Darunter findet man auf drei Registerkarten verteilt:

Im Fenster Preview sieht man das Mesh in einer Vorschau. Die Darstellung ist durch die in SL üblichen Maus-Aktionen drehbar und skalierbar. Unterhalb dieser Vorschau kann eine der vier möglichen LoD-Stufen eingestellt werden, und zwar sowohl für den Mesh selbst als auch das ihm zugeordnete physikalische Modell (Physics Shape). Das, was angezeigt werden soll, kann über eine Kästchenspalte Display... ausgewählt werden.

Ob der Schieber Preview Spread irgendeine Auswirkung hat, konnte ich weder durch eigene Versuche noch durch Rückfragen herausfinden.

Berechnen der Hochladekosten

Hat man schließlich alle Einstellungen vorgenommen, kann man sich über die Taste Calculate weights and fee ausrechnen lassen, was einen der Spaß des Hochladens kosten würde. Dabei wird einem auch genau aufgeschlüsselt, aus welchen Einzelposten sich diese Berechnung ergibt.Die Taste Clear settings and form setzte alle Einstellungen wieder zurück auf Anfang; von dieser Taste sollte also nur nach reiflicher Überlegung Gebrauch gemacht werden, wenn man zuvor schon vierfältige Anpassungen vorgenommen hat.

Mit Cancel wird der Hochladedialog insgesamt abgebrochen.

Hinweis für Linden-Viewer-Benutzer: Einstellungen, die man im Uploader vornimmt, werden in einer separaten *.slm-Datei automatisch zusammen mit der Collada-*.dae-Datei gespeichert. Das erspart einem bei wiederholten Tests die erneute Eingabe aller Parameter.

Externe Links

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.