Cloth Simulation: Faltenwurf für weichfließende Stoffe

Die Simulation weichfließender Stoffe von Hand ist ein aufwendiges und hinsichtlich der Ergebnisse mitunter auch nicht zufriedenstellendes Unterfangen. Blender bietet mit der Cloth Simulation (Stoffsimulation) hierfür aber eine Art "Tiefziehverfahren" an, das sich der Physics Engine bedient und mit der man recht realitätsnahe Faltenwürfe erzielen kann. Nachfolgend als Einstieg das Beispiel eines Stoffes, der als Tischtuch Verwendung finden soll.

Vorbereiten der Kollisionsobjekte

Vorbereiten des Stoffs

Durchführen der Simulation

Die Einzelphasen (Frames) der Simulation werden von Blender berechnet und in einem Arbeitsspeicher (Cache) abgelegt. Dies ermöglicht später, auf beliebige Einzelphasen zuzugreifen. Es gibt zwei Möglichkeiten, diese Berechnung - das Bake - durchführen zu lassen: das "sichtbare" Bake mit Start und Darstellung im 3D Viewport und das "unsichtbare" Bake über den Tab "Cache" im Physics Properties-Kontext.

Möglichkeit 1: Das "sichtbare" Bake

Möglichkeit 2: Das "unsichtbare" Bake

Vorteil dieser Methode ist, dass das Bake schneller vonstatten geht, da eine gleichzeitige Darstellung der Simulation entfällt. Dies kann bei noch komplexeren Simulationen entscheidend sein. Durch Drücken der Taste Bake wird die Berechnung der Frames ausgeführt, ohne dass die Simulation dazu im 3D-Ansichtsfenster zu sehen ist. Man kann hier aber direkt auf dem Tab Cache mitverfolgen, wie sich der Speicher Frame für Frame füllt. Nachteil dieser Methode ist aber, dass man so nicht sogleich kontrollieren kann, ob sich die Simulation wie erwartet verhält. Im gegebenen Zusammenhang ist deshalb Möglichkeit 1 vorzuziehen.

Für beide Möglichkeiten gilt:

Fixieren für die Weiterverarbeitung

Um den am besten gelungenen Frame als Ergebnis der Simulation für die weitere Bearbeitung "einzufrieren", werden drei Modifier verwendet. Dabei ist zu beachten, dass diese in einer speziellen Reihenfolge im Modifier-Kontext (blaues Schraubenschlüssel-Icon) liegen und nacheinander abgearbeitet werden müssen:

  1. Cloth Modifier (bereits automatisch angelegt worden)
  2. Solidify Modifier, um dem Stoff Volumen zu verleihen
  3. Subdivision Surface, um dem Stoff nötigenfalls noch weicher fließend zu machen
Bitte beachten:

Nacheinander erfolgt das Anwenden (Apply) der Modifier. Die Möglichkeit zum Anwenden ist in Blender 2.9x etwas versteckt in einem Auswahlmenü, welches sich in der Namenszeile des Modifiers rechts neben den Icons befindet. Alternativ kann die Tastenkombination Strg + A verwendet werden, wenn man sich direkt im Modifier-Tab befindet.

Der Stoff ist nun bereit für die weitere Verarbeitung:

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