Vorbereitungen

Wie immer beim Arbeiten mit Sculpties muss man auf jeden Fall ein Screen-Layout mit UV-/Bildbearbeitungsfenster geöffnet haben.

Das Sculptie-Objekt muss neu erstellt oder geladen (File/Append oder File/Import/Sculptie) werden. Etwaige noch offene Modifier sollten jetzt angewendet werden, um ein reines Mesh zu erhalten.

Wichtig: Vor dem Beginn der eigentlichen Arbeiten sollte überprüft werden, ob das Objekt tatsächlich noch 1024 Faces wie die UV Map der Sculptmap aufweist (Anzeige rechts oben in der Menüleiste). Leicht kann es z.B. beim Anwenden des einen oder anderen Modifiers passieren, dass sich die Anzahl der Flächen vervielfacht. Dies führt am Ende zu einem fehlerhaften oder überhaupt keinem Backen der endgültigen Textur.
Vorbereitungen
Tipps: Es kann von Vorteil sein, wenn man sich im Object Mode vor den bevorstehenden Prozeduren sicherheitshalber eine 1:1-Kopie des Objekts erstellt (Shift + D).

Um die Zwischenschritte besser verfolgen zu können, empfiehlt es sich, über das Add-Menü Kamera und Lampe hinzuzufügen.

Um sicherzugehen, dass alle Flächen des Sculptie-Objekts und damit später auch alle Teile der Textur nach außen zeigen, die Face-Normalen anzeigen lassen. Hierzu in das Properties Shelf gehen und auf dem Tab "Mesh Display" auf das Icon klicken, das einen Würfel mit markierter Face symbolisiert. Nach der Überprüfung kann diese Darstellung wieder ausgeschaltet werden.

Sofern noch nicht vorher geschehen, sollte jetzt die Sculptmap gebacken werden. Im Zuge dieses Prozesses wird durch das Primstar-Script eine UV Map "sculptie" erstellt, die in Kopie für das weitere Bearbeiten unbedingt benötigt wird. Davon im nächsten Arbeitsschritt gleich noch mehr.

Für ein sauberes Ergebnis beim späteren Rendern der endgültigen Textur sollten vor dem Sculptmap-Backen im Edit Mode zuvor die Pole geöffnet werden. Dadurch werden hässliche schwarze Dreiecke beim Rendern der endgültigen Textur vermieden.

Die Sculptmap über Render/Bake Sculpt Maps... backen und im UV-/Bildbearbeitungsfenster mittels der Menüoption Image/Save Image speichern. So kann diese beim weiteren Bearbeiten nicht versehentlich überschrieben werden.

Als Darstellungstyp Solid oder Texture Mode wählen. Außerdem sollte man Limit selection to visible einstellen, um nur sichtbare Teile des Objekts markieren zu können. Ob man jetzt schon den Face Select Mode oder den Edge Select Mode einstellt, ist an dieser Stelle noch nicht so entscheidend. Die Auswahl hängt letzlich von der Art der Projektion ab, die man wählen möchte. Doch zuvor geht es erst einmal weiter mit dem Duplizieren der automatisch generierten UV Map "sculptie".

© 2012 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.