Präzises Modellieren

Numerische Eingaben

Zwar ist Blender kein AutoCAD-Programm, mit dem sich mit höchster Präzision Objekte erschaffen ließen, aber einiges an Genauigkeit kann man seinen Creationen schon angedeihen lassen. Wie bereits z.B. im Zusammenhang mit den 3D-Manipulatoren oder der Mesh-Modellierung vorgestellt, lassen sich viele Operationen mit anschließender numerischer Eingabe über die Tastatur ausführen.

Eine weitere Möglichkeit numerischer Eingaben bietet das Properties Shelf. Hier lassen sich Location (Ort), Rotation, Scale (Maßstab) und Dimension (Größe) genau einstellen. Im Edit Mode ist über diese Eingabefelder allerdings nur Grab/Translate zu beeinflussen. Wird mehr als nur ein Vertex angezeigt, wird der errechnete Mittelpunkt (Median) als Bezugsgrüße der Manipulationen verwendet.

Möchte man nach dem Manipulieren eines Objekts dessen Größe, Position und/oder Rotation als neuen Bezugsmaßstab festsetzen, ruft man aus dem Header die Option Object/Apply oder alternativ Strg + A auf. Die bisherigen Werte werden im Properties Shelf als 0 bzw. bei Scale als 1 angezeigt.

Im Object Mode wirken sich Größenänderungen proportional auch auf den Maßstab aus. Man kann aber auch einen der Maßstäbe mit einem der Schlösser gegen Bearbeitung sperren. Sinngemäß gilt dies auch für die beiden anderen 3D-Manipulatoren. Bei den Widgets werden die jeweils gesperrten Achsen ausgeblendet; nimmt man z.B. die y-Achse von einer Rotation aus, wird der grüne Kreis auch nicht angezeigt.

Etwas weiter unten lässt sich im Properties Shelf auch der 3D-Cursor positionieren.

Eine genauere Kontrolle beim Ausrichten von Teilen als im Solid Mode erlaubt oft die Wireframe-Ansicht, welcher das Objekt als Maschendrahtgebilde erscheinen lässt. Man kann auf diesen entweder über den Header zugreifen oder mit der Taste Z zwischen Solid und Wireframe hin- und herschalten.

Snap-Optionen

Beim Positionieren im Object Mode und im Edit Mode können die Snap-Optionen sehr nützlich sein. Sie sind entweder über das Header-Menü Object/Snap oder über Shift + S erreichbar.

Bedienung Beschreibung
Selection to Grid | Shift + S + S Ausrichten der Auswahl am Gitternetz.
Selection to Cursor | Shift + S + T Verschieben der Auswahl auf die Position des Cursors.
Cursor to Selected | Shift + S + C Verschieben des Cursors zum Mittelpunkt einer Auswahl.
Cursor to Center | Shift + S + U Verschieben des Cursors zum Schnittpunkt der Weltachsen.
Cursor to Grid | Shift + S + G Ausrichten des Cursors am Gitternetz.
Cursor to Active | Shift + S + A Verschieben des Cursors zum aktiv, d.h. zuletzt ausgewählten Objekt einer Auswahl.

Der Snap-Modus ist jeweils auf den Mittelpunkt eines Objekts oder einer Auswahl bezogen.

Eine weitere Einrastfunktion ist folgende: Um ein Objekt am Raster ausgerichtet zu verschieben, hält man gleichzeitig die Taste Strg gedrückt.

Snap during transform: Der Trick mit dem Magneten

Vielen Dank an meine liebe Nachbarin Leona fürs Erklären und Zuarbeiten!

Snap during transform

Diese Snap-Funktion findet sich rechts im Header links neben dem Icon für Proportional Edit. Es ist sehr nützlich, wenn man wählbare Mesh-Elemente auf einen zuvor einstellbaren Bezugspunkt ausrichten möchte. Hierzu eine kleine Übung als Beispiel für eine mögliche Verwendung:

Der Vollständigkeit halber muss erwähnt werden, dass es dieses Werkzeug auch im Object Mode gibt und dann für ganze Objekte angewendet werden kann. Tipp: Selbst ausprobieren! Weitere Informationen liefert das Blender-Wiki.

Externe Links

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