Crease: Subsurf-Kanten bearbeiten

Arbeitet man mit einem Subsurf-Objekt, das weiche Kanten aufweist und dessen eigentliche Vertices durch Kontrollpunkte gruppenweise gesteuert werden, kann man die Kanten durch Verwendung der Funktion Crease nachträglich bearbeiten. Der Einfluss der Kontrollpunkte wird dadurch verändert und die Kanten können weiter abgestumpft oder geschärft werden.

Crease wirkt naheliegenderweise nur auf Edges (Kanten), nie jedoch auf einzelne Vertices. Man muss wenigstens eine Edge auswählen, bevor man Crease anwenden kann.

Crease

Die Funktion findet man im Edit Mode unter Mesh/Edges/Edge Crease. Das alternative Tastaturkürzel ist Shift + E.

Nach dem Aktivieren erscheint eine gestrichelte Linie. Man kann diese Linie durch Bewegen der Maus verlängern oder verkürzen. Je länger die Linie ist, desto stärker werden die Edges an die Oberfläche des umgebenden Käfigs herangezogen, bis sie diese schließlich berühren. Man kann einen beliebigen Satz von Edges auswählen und für jede Kante den Crease-Wert unterschiedlich wählen. Selbstverständlich kann man - wie hier im Beispiel gezeigt - auch mehrere Edges auf einmal auswählen und deren Crease-Wert mit nur einer Eingabe festsetzen.

Crease-Kanten werden in Abhängigkeit von der Stärke des Schärfens zunehmend magentafarbig hervorgehoben. Diese Darstellungsoption kann man rechts im Properties Shelf unter Mesh Display abwählen.

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