Nachbearbeiten
Filter
- Fluchtpunkt: Filter/Fluchtpunkt oder Alt + Strg + V
- Achtung: Einzupassende Ebenen(elemente) vorher markieren über die Zwischenablage einfügen!
- Nach dem Einfügen in das Fluchtpunkt-Arbeitsfenster in die aufgezogene Fluchtpunktebene ziehen und
einpassen über die Anfasser
- Filternetze mit Backspace löschen
- Filter/Objektivkorrektur oder
- Filter/Scharfzeichnungsfilter/Scharfzeichnen
- Filter/Verflüssigen
- Der Filter "Texturizer" ist nun versteckt in Filter/Strukturierungsfilter/Mit Struktur versehen
Filter laden:
- Einzelne Filter (*.8BF) in das Verzeichnis Adobe/Adobe Photoshop CS5/Plug-ins/Filter legen.
- Photoshop ggf. schließen und neu öffnen.
Achtung: Der nach dem Installieren von Plug-ins eventuell auftretende Fehler
"MSVCRT10.dll nicht gefunden" beim Öffnen von Photoshop kann durch ein kleines freies Tool bzw. manuelles Hinzufügen
der Bibliothek in den Windows 32-Ordner wieder behoben werden.
Zuschneiden
- Freistellen: C
- Empfehlung: Ausblenden statt löschen
- Wieder einblenden ausgeschnittener Bildteile: Bild/Alles einblenden
- Horizont korrigieren
- Kontrastverstärkung: Ebene kopieren und Modus "Ineinanderkopieren".
Fläche = Gewichtung der Pixel pro Fläche (hier z.B. 50%)
- Ineinanderkopieren von übereinander liegenden Ebenen: Alt + Mausklick auf die Grenzlinie (Schnittmengensymbol)
- Inhaltssensitives Füllen : Füllen mit benachbartem Pixelmaterial
- Inhaltsbewahrendes Skalieren: Shift + Strg + Q = Dehnen von schwächer strukturierten Bildteile unter Auslassung stärker strukturierter Teile
- Protokollpinsel: Y = Hineinmalen eines späteren Schrittes in einen früheren:
- Bild/Korrekturen anbringen
- Zurückgehen im Protokoll auf den Schritt, in den die Änderungen eingemalt werden sollen (= Vorzustand)
- Protokollpinsel wählen, in den Schritt mit der Korrektur setzen und auf die ausgewählte Ebene malen