Shape-Import von Second Life nach Blender mit Avastar
Am präzisesten ist es sowohl für Animationen als auch das Erstellen geskinnter ("geriggter") Bekleidung, direkt mit einem individuellen
Avatar zu arbeiten. Um sich das mühsame Abschreiben aller Daten zu ersparen, gibt es im Firestorm-Viewer eine Funktion, um
diese komfortabel in einer XML-Datei abzulegen. Aus Blender mit Avastar kann man diese dann einlesen und dort verwenden.
- In Firestorm muss das Menü Develop sichtbar sein. Gegebenfalls muss dies vorher unter
Avatar/Preferences/Advanced aktiviert werden.
- Im Develop/Avatar/Character Tests/Appearance To XML auswählen und die Datei an einem sinnvollen Ort auf der Festplatte speichern.
- In Blender mit Avastar ggf. die Mesh-Anhänge von einem vorhandenen Avatar abnehmen: Unbind from Armature.
- Armature markieren.
- Im Properties Window im Object-Kontext (gelber Würfel) nach dem Tab Avatar Shape suchen.
- Hier auf die Taste "Load Shape" drücken und das gespeicherte XML-File aussuchen. Der Avatar in Blender wird sogleich das
Aussehen des SL-Avatars annehmen.