Vorhandene Armature auf Kompatibilität überprüfen und aktualisieren
Die nachfolgenden Anleitungen fußen auf der Verwendung von Blender mit dem Addon
Avastar.
Es kann kostenpflichtig erworben werden über die
Machinimatrix-Webseite oder
inworld im Jass-Shop.
Da an der Armature gegenüber älteren Avastar-Versionen Änderungen vorgenommen worden sind, kann es zu unerwünschten Effekten
kommen, wenn man mit der bisherigen Armature weiterarbeitet. Der erste Schritt eines Updates der Armature ist also, dass man dessen
Kompatibilität überprüft:
- Man markiert die Armature und wechselt vom Object Mode in den Pose Mode.
- Auf dem Tab Avastar im Tool Shelf nach "Armature Info" suchen und öffnen.
- Angezeigt wird neben einer Liste mit der Armature verbundener Mesh-Objekte auch der Versionsstand, sofern ermittelbar.
Wird angezeigt, dass ein Version Mismatch vorliegt, sollte man die Armature wie im Folgenden beschrieben aktualisieren.
Seit Avastar 1.2 ist das vordem recht umständliche Trennen von Meshes von ihren veralteten Avastar-Armatures und das Wiederverbinden
mit einer aktuellen Armature durch neues Tool deutlich vereinfacht worden:
- Im Pose Mode veraltete Armature mit A komplett markieren.
- Auf dem Tab "Avastar" im Tool Shelf ganz oben nach Transfer Tools suchen.
- Dort Taste "Update Avastar" drücken.
- Nach wenigen Sekunden sollte die Armature aktualisiert. Man kann den Erfolg überprüfen unter "Armature Info".
Das beschriebene Verfahren gilt nur für das Umwandeln von Mesh-Anhängen, die mit früheren Avastar-Versionen geskinnt (geriggt)
worden sind. Auch für mit externen Tools erstellte Armatures bietet Avastar 1.2 Konvertierungsmöglichkeiten; da ich aber noch
nie außerhalb von Avastar ein Skinning durchgeführt habe, kann ich dazu nur auf Gaias Originaldokumentation verweisen:
Externe Links
Hinzufügen bereits gewichteter Mesh-Anhänge zu einer neuen Armature
Nachfolgend beschriebener Workflow ist für klassisches Skinning, nicht für Fitted Meshes.
Hat man in einer anderen Datei Mesh-Anhänge, die bereits in einer älteren Avastar-Version gewichtet worden sind und die
zu einer aktuellen Armature noch hinzugefügt werden sollen, verfährt man wie folgt:
Vorbereitungen in der Quelldatei
- Sofern noch nicht geschehen, in der Quelldatei auf dem Tab "Avastar" im Tool Shelf "Update Avastar" drücken.
- Das Mesh-Objekt sollte einen gut zu identifizierenden Namen erhalten.
- Danach weiter unten auf dem Panel Skinning die Taste "Unbind from Armature" drücken. Damit ist die Verbindung
zum bisherigen Skelett gelöst.
- Quelldatei speichern und schließen.
Zuordnen zu neuem Avastar-Avatar in der Arbeitsdatei
- Arbeitsdatei öffnen.
- Falls noch erfordelich, im Object Mode über Add/Avastar einen neuen Avatar hinzufügen.
- Menupunkt File/Append aufrufen und Quelldatei öffnen.
- Im Auswahldialog im Object-Verzeichnis nach dem Mesh-Anhang suchen und diesen auswählen.
- Auswählen der neuen Avastar-Armature und des importierten Mesh-Attachments in genau dieser Reihenfolge.
- Auf das Panel Skinning gehen. Dort das Ausklappmenü Weight auf "Keep" setzen, das der Mesh-Anhang
bereits gewichtet ist. Die Option
- Abschließend die Taste "Bind to Armature" drücken.
- Datei speichern.
Externe Links