Vorhandene Armature auf Kompatibilität überprüfen und aktualisieren

Die nachfolgenden Anleitungen fußen auf der Verwendung von Blender mit dem Addon Avastar. Es kann kostenpflichtig erworben werden über die Machinimatrix-Webseite oder inworld im Jass-Shop.

Da an der Armature gegenüber älteren Avastar-Versionen Änderungen vorgenommen worden sind, kann es zu unerwünschten Effekten kommen, wenn man mit der bisherigen Armature weiterarbeitet. Der erste Schritt eines Updates der Armature ist also, dass man dessen Kompatibilität überprüft:

Seit Avastar 1.2 ist das vordem recht umständliche Trennen von Meshes von ihren veralteten Avastar-Armatures und das Wiederverbinden mit einer aktuellen Armature durch neues Tool deutlich vereinfacht worden:

Das beschriebene Verfahren gilt nur für das Umwandeln von Mesh-Anhängen, die mit früheren Avastar-Versionen geskinnt (geriggt) worden sind. Auch für mit externen Tools erstellte Armatures bietet Avastar 1.2 Konvertierungsmöglichkeiten; da ich aber noch nie außerhalb von Avastar ein Skinning durchgeführt habe, kann ich dazu nur auf Gaias Originaldokumentation verweisen:

Externe Links

Hinzufügen bereits gewichteter Mesh-Anhänge zu einer neuen Armature

Nachfolgend beschriebener Workflow ist für klassisches Skinning, nicht für Fitted Meshes.

Hat man in einer anderen Datei Mesh-Anhänge, die bereits in einer älteren Avastar-Version gewichtet worden sind und die zu einer aktuellen Armature noch hinzugefügt werden sollen, verfährt man wie folgt:

Vorbereitungen in der Quelldatei

Zuordnen zu neuem Avastar-Avatar in der Arbeitsdatei

Externe Links

© 2014 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.