Materialien kopieren
Kopieren von Material-Daten zur Erstellung weiterer Materialien
Möchte man mit einem bestehenden Material experimentieren, ohne das Original zu verändern, oder um auf dieser Grundlage
ähnliche Materialien zu erstellen, kann man die Daten des Originals auf eine Kopie übertragen:
- Rechts neben der Auswahlliste mit Taste "+" einen neuen Material Slot hinzufügen.
- Mit Taste "New" ein neues Material erstellen.
- In der Auswahlliste den Material Slot auswählen, dessen Daten kopiert werden sollen.
- Rechts neben der Auswahlliste auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drücken (siehe Abbildung rechts).
- Im sich nun öffenden Dialogkästchen Copy Material anklicken.
- Zum neu angelegten Material wechseln, wieder auf die Taste mit dem Pfeil nach unten drücken und die Option
Paste Material wählen.
Kopieren eines Materials auf andere Objekte
Möchte man ein Basismaterial schnell auf andere Objekte vererben (z.B. beim Bau eines Gebäudes), bedient man sich desselben Dialogs
wie beim Kopieren der Materialien selbst. Hierzu der folgende kleine Versuch:
- Im Object Mode Erstellen eines neuen Objekts und Zuordnen eines beliebigen Materials.
Dies wird als Quellobjekt dienen.
- Weitere Objekte hinzufügen. Einem davon kann man ein anderes Material zuordnen, um zu sehen, was beim Kopieren vom
Quellobjekt damit geschieht.
- Mit gedrückt gehaltener SHIFT-Taste erst die Zielobjekte markieren, dann als letztes das Quellobjekt.
- Im Material-Kontext rechts neben der Auswahlliste auf den Pfeil nach unten klicken und im Dialogfenster Copy Material
to Others wählen (siehe Abbildung oben rechts). Alle Zielobjekte ohne Material besitzen nun das Material des
Quellobjekts bzw. das bisherige Material wird ersetzt.
Bitte beachten: Das Kopieren von Materialien funktioniert nur mit dem Basismaterial im Object Mode. Erst wenn
alle Faces des Originalobjekts einem anderen Material zugeordnet worden sind und der Material-Slot des früheren
Basismaterials aus der Auswahlliste entfernt worden ist, kann das Material auf andere Objekte kopiert werden.
Einhängen von Materialien aus anderen Blender-Dateien
Wie bereits erwähnt, müssen Materialien nicht pro Datei immer neu angelegt werden. Vielmehr lassen sich diese über die Append-Funktion
aus anderen Blender-Dateien (*.blend
) einhängen und sind danach sofort voll nutzbar. Neben selbst zusammengestellten Materialien
kann man auch solche nutzen, die im Internet z.B. über das Blender Open Material Repository
in großer Vielzahl verfügbar sind. Dies kann einem oft viel Zeit und Mühe ersparen. Hat man selbst ein tolles Material gemacht
und möchte es anderen zur Verfügung stellen, kann man dieses auch dort nach kostenloser Anmeldung hochladen.
Das Einhängen funktioniert wie folgt:
- Material aus der Datenbank auswählen und Download-Taste drücken. Ablage in einem sinnvoll benannten Verzeichnis auf dem
eigenen Rechner.
- In Blender Aufrufen der Option File/Append (Shift + F1), um den Append-Dialog zu öffnen.
- Öffnen der heruntergeladenen Blender-Datei, dort auf "Materials" klicken und das Material auswählen, das man in die
eigene Blender-Datei einhängen möchte.
- Nach Betätigen der Taste Load Library steht das Material sofort in der Auswahlliste des Material-Kontext zur Verfügung.
Es wird auf der genannten Seite auch ein Script angeboten, das diesen Prozess automatisiert; ich habe es allerdings noch
nicht benutzt. Für das Einhängen von Materialien aus anderen Blender-Dateien als denen von der Seite bietet sich dieser
Weg jedoch ohnehin nicht an.