Materialien kopieren

Kopieren von Material-Daten zur Erstellung weiterer Materialien

Dialogkästchen zum Kopieren von Material-Daten

Möchte man mit einem bestehenden Material experimentieren, ohne das Original zu verändern, oder um auf dieser Grundlage ähnliche Materialien zu erstellen, kann man die Daten des Originals auf eine Kopie übertragen:

Kopieren eines Materials auf andere Objekte

Möchte man ein Basismaterial schnell auf andere Objekte vererben (z.B. beim Bau eines Gebäudes), bedient man sich desselben Dialogs wie beim Kopieren der Materialien selbst. Hierzu der folgende kleine Versuch:

Bitte beachten: Das Kopieren von Materialien funktioniert nur mit dem Basismaterial im Object Mode. Erst wenn alle Faces des Originalobjekts einem anderen Material zugeordnet worden sind und der Material-Slot des früheren Basismaterials aus der Auswahlliste entfernt worden ist, kann das Material auf andere Objekte kopiert werden.

Einhängen von Materialien aus anderen Blender-Dateien

Wie bereits erwähnt, müssen Materialien nicht pro Datei immer neu angelegt werden. Vielmehr lassen sich diese über die Append-Funktion aus anderen Blender-Dateien (*.blend) einhängen und sind danach sofort voll nutzbar. Neben selbst zusammengestellten Materialien kann man auch solche nutzen, die im Internet z.B. über das Blender Open Material Repository in großer Vielzahl verfügbar sind. Dies kann einem oft viel Zeit und Mühe ersparen. Hat man selbst ein tolles Material gemacht und möchte es anderen zur Verfügung stellen, kann man dieses auch dort nach kostenloser Anmeldung hochladen.

Das Einhängen funktioniert wie folgt:

Es wird auf der genannten Seite auch ein Script angeboten, das diesen Prozess automatisiert; ich habe es allerdings noch nicht benutzt. Für das Einhängen von Materialien aus anderen Blender-Dateien als denen von der Seite bietet sich dieser Weg jedoch ohnehin nicht an.

© 2013 ff. Almut Brunswick. Nur für den persönlichen Gebrauch! Aus rechtlichen Gründen distanziere ich mich von allen externen Links.