Nachfolgend ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit eine Sammlung bei mir aufgetretener Probleme und Vorschlägen zu deren Behebung:
Nach einer Weile Arbeiten in Blender stellt man fest, dass sich die Tastatur von der deutschen in die amerikanische
Belegung verstellt hat (z.B. ist statt Z nun Y auf der Z-Taste und umgekehrt).
Bei einem derart exzessiven Einsatz von Shift und Alt in einem Programm wie Blender kann
es dazu kommen, dass man versehentlich diese beiden Tasten zusammen gedrückt hat. Ein nochmaliges Drücken von
Shift + Alt versetzt Blender wieder in die deutsche Tastaturbelegung zurück.
Nach dem Bearbeiten zeigt das 3D-Objekt (Kugel, Torus, Würfel etc.) ein Loch am oberen bzw. unteren Ende.
Abhilfe: Pole schließen in 2.6X.
Die Funktion Proportional Edit
zeigt im Modus Enabled keine Wirkung auf benachbarte Objekte
Die Objekte wurden zuvor nicht im Object Mode verlinkt mit Strg + J.
Der Sculptie und ein Mesh erscheint in SL invertiert.
Invertierte Objekte können entstehen, wenn einer oder mehrere Scale-Werte negativ sind. Dann erscheinen sie in SL
nach außen gestülpt (inside-out). Abhilfe kann schaffen, im Object Mode in der Box Transform Properties nach
negativen Werten zu schauen und diese gegebenenfalls gegen einen entspechenden positiven Wert zu ersetzen.
Siehe Löcher im Mesh finden und schließen.
Vgl. hierzu auch:
Machinimatrix: Jass Magic: Auto Detection of flipped Sculpties
Der Sculptie sieht nach dem Rezzen in SL unförmig aus.
Beim Hochladen muss im Viewer-Vorschaufenster ein Haken bei der Option für verlustfreies Hochladen gesetzt sein ("Use lossless compression").
Nach dem Einloggen (z.B. nach Aditi) erscheinen statt der Texturen auf Objekten nur pinkfarbige Flächen.
Kein Blender-Fehler, sondern offenbar die Folge eines Grafikdarstellungsfehlers nach Viewer-Updates
(vgl. Fehlerberichte anderer SL-Nutzer).
Behoben werden kann dies sowohl im Linden-Viewer also auch im Firestorm wie folgt:
Öffnen von Preferences/Advanced und Aktivieren der Option "Show Advanced Menu".
Im Advanced-Menü die vorletzte Option "Show Debug Settings" auswählen.
In das nun erscheinende Eingabefenster den folgenden Befehl eingeben bzw. suchen: RenderMaxTextureIndex
Der darunter erscheinende Standardwert 16 muss auf 0 gesetzt werden. Eingabetaste drücken und einen kurzen Moment warten.
Daraufhin sollten die Texturen wieder korrekt dargestellt werden.
Das Eingabefenster kann mit "x" wieder geschlossen werden.
Das Problem kann nach Änderungen der Grafikeinstellungen in den Preferences auch wiederkehren! Dann die
Schritte wie beschrieben wiederholen.