Formgebende Funktionen

Einstellen der Kurveneigenschaften

Im Properties Window bietet der Kontext Object Data diverse Einstellungen für die Kurveneigenschaften. Unter Shape kann festgelegt werden, ob in 2D oder 3D gearbeitet werden soll, was speziell beim Abformen von 2D-Vorlagen von Vorteil sein kann.

Achtung: Der Einfluss der Z-Achse wird sogleich zurückgesetzt auf 0, sobald wieder auf 2D umgeschaltet wird. Etwaige Positionierungen in Z-Richtung gehen dabei verloren.

Unter Shape/Fill kann gewählt werden, ob eine Pfadform lediglich geschlossen (None) oder auch gleich eine Fläche angelegt wird; dies kann für Front, Back und Both (Standard) erfolgen. Durch die Angabe von Resolution: Preview U wird vorgegeben, wie viele Vertices nach einer Umwandlung in ein Mesh die Form auf der Querachse der Kurve beschreiben werden.

Wie viele Vertices die eigentliche Kurve beschreiben, wird hingegen weiter unten bei Active Spline mit dem Wert Resolution eingestellt. Dann ändert sich auch die Anzahl der Kurvennormalen - der "Fischgräten" -, wie bereits erwähnt.

Achtung: Je höher Resolution eingestellt ist und je glatter die Kurve somit erscheint, desto mehr Vertices wird das spätere Mesh aufweisen!

Die Optionen unter Geometry erlauben uns, der Kurve oder Pfadform nun auch Volumen zu verleihen. Unter Modification sorgt Offset für proportionales Verdicken (oder mit negativen Werten: Verdünnen) des Objekts in Bezug auf die umschlossene Pfadform. Extrude hingegen verdickt das Objekt linear in der dritten Dimension.

Bevel bietet mit Depth die Möglichkeit zum Hinzufügen einer 45°-Fase an allen Objektkanten, während Resolution in diesem Fall ein Glätten der Fase bewirkt. Mit den Bevel-Funktionen können also z.B. Kabel, Rohre und dergleichen erstellt werden.

Beeinflussen mit Taper und Bevel

Beeinflussen durch Bevel und Taper

Zusätzlich zu den oben vorgestellten Möglichkeiten, den Kurven eine dreidimensionale Gestalt zu verleihen, können mit den Optionen Taper (Abschrägung, Verjüngung) und Bevel (Abfasung, Facettierung) andere Kurvenobjekte als formgebende Matrizen verwendet werden. Hierzu stehen auf dem Tab Geometry Auswahlfelder zur Verfügung. Um beispielsweise ein perfektes Rohr zu machen, erzeugt man einfach mit "Circle" (= einem geschlossenen Kurvenobjekt) als Bevel-Matrize. Im Edit-Mode können sowohl die zu beeinflussende Kurve als auch das Bevel- bzw. Taper-Objekt weiter bearbeitet werden.

Die xyz-Ausrichtung der Matrize im Raum spielt übrigens keine Rolle für das zu beeinflussende Objekt, wohl aber, wenn man Handles gegeneinander im Raum verschiebt.

Mit Bevel beeinflusste Kurven können an den Enden durch Markieren des Kästchens Fill Caps geschlossen werden.

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