Ansicht Orthographisch (5 NumPad) und Draufsicht (7 Numpad).
3D Cursor auf dem Schnittpunkt der Weltachsen zentrieren mit Shift + S + U.
Im Mittelpunkt der Achsen Bein erstellen: Add/Curve/Bézier.
Im Edit Mode Kurve vom Objektmittelpunkt dem späteren Radius auf der X-Achse entsprechend herausziehen.
Per Subdivide einen weiteren Ankerpunkt auf der Bézier-Kurve hinzufügen.
Formen der Kurve mit Ankerpunkten und Handles wie ein liegendes geschwungenes V (siehe Abbildung).
Im Object Data-Kontext des Properties Editors die Einstellungen auf den Panels Shape und Geometry
wie abgebildet vornehmen. Abweichende Werte sind aber auch in Ordnung.
Umwandeln des Beins zu einem Mesh-Objekt und Duplizieren mit dem Spin-Tool
Zurück im Object Mode im Header auf Object/Convert to Mesh from Curve/Meta/Surf/Text gehen.
Nach dem Umschalten in den Edit Mode präsentiert sich die Kurve nun als Meshobjekt.
Objekt drehen mit R + X + 90.
In die Frontansicht (1 Numpad) wechseln.
Bein im Edit Mode mit Spin Tool duplizieren. Unten im Tool Shelf befindet sich der
Operator des Spin-Tools. Dort sind folgende Werte einzutragen: Steps: 2, Dupli: aktiv, Angle: 240°,
Center: XYZ 0.000, Axis: XY 0.000 und Z 0.001.
Hinzufügen von Brenner-Halter und Standfläche für den Topf
Das fertig modellierte Dreibein
Als Halter für den Spritusbrenner (in der Abbildung gelb dargestellt) wird ein Zylinder hinzugefügt (Add/Mesh/Cylinder).
Im Operator "Add Cylinder" sind einzustellen: Vertices: 32, Cap Fill Type: Nothing.
Einpassen des Zylinders zwischen den drei Beinen (rot) durch Skalieren.
Die notwendige dreidimensionale Ausdehnung wird durch das Hinzufügen eines Solidify Modifiers erreicht. Hierzu im
Properties Editor auf den Modifier-Kontext
gehen. Der Solidify Modifier befindet sich in der Spalte Generate.
Nach Bedarf kann man im Solidify Modifier noch mit Thickness und Offset spielen; bei letzterem bedeutet
ein negativer Wert, dass die Verdickung nach innen stattfindet. Fill Rim muss aktiv sein, sonst wird der Rand
des Rings nicht gefüllt.
Zum Schluss den Modifier im Object Mode anwenden (Taste "Apply").
Nach demselben Vorgehen auch eine Standfläche für den Topf (blau) erzeugen. Hier kann aber auch eine aus mehreren Vertexringen
aufgebaute Fläche mit einem schmalen Rand erstellt werden, den man zum Schluss aus einem schmalen äußeren Ring extrudiert.
Man kann aber auch einfach den schon vorhandenen Ring kopieren, skalieren und entsprechend modifizieren.
Brenner-Halter und Standfläche mit dem Dreibein mittels Strg + J zu einem
Mesh-Objekt verbinden. Benennung des Objekts im Outliner bzw. im Properties Shelf gegebenenfalls anpassen.